WM Gold und Silber für Sonya Zinkl

bei der MTBO in Israel für unsere Langlauf Trainerin.

Nach einigen dritten und zweiten Staffelplätzen in den letzten Jahren konnten sich Lisi Hohenwarter (Leibnitzer AC), Sonja Zinkl (LZ OMAHA) und Michaela Gigon (OLT Transdanubien) am 13.August beim Staffelbewerb in Ben Shemen  (Israel) den Wunsch nach einer gemeinsamen Goldmedaille erfüllen.  An diesem Tag passte einfach alles: Lisi Hohenwarter startete mit einem perfekten Lauf und übergab als 2. Mit nur wenigen Sekunden Rückstand an Sonja Zinkl. Diese verlor ein paar Plätze aufgrund einiger kleiner Fehler. Das  motivierte Michi Gigon umso mehr und sie startete eine fulminante Aufholjagd. Michi überholte eine Fahrerin nach der anderen bis sie als erste über die Ziellinie fuhr – Österreichs Damenteam ist Weltmeister geworden!

Am Samstag gewann Sonja Zinkl mit Silber über die Langdistanz ihre erste WM-Einzelmedaille. Die Staffel-Weltmeisterin musste sich im Abschlussbewerb nur der Schweizerin Christine Schaffner, die  1:49 Minuten Vorsprung hatte, geschlagen geben.  Aufgrund ihres schlechten Qualifikationsergebnisses startete Sonja ziemlich früh. Im Ziel war sie mit ihrem Rennen sehr zufrieden – zwei Routen hatte sie nicht optimal erwischt. Danach begann das lange Warten. „Zuerst war ich erleichtert, den Wettkampf überstanden zu haben. Aber je näher das Ende des Bewerbes rückte, desto nervöser wurde ich.“  Zu guter Letzt durfte sich Sonja über den 2. Platz (VIZE-WELTMEISTERIN) riesig freuen. „Ich war überglücklich, dass es nach der Medaille bei der Europameisterschaft nun auch bei der Weltmeisterschaft mit einer Einzelmedaille geklappt hatte.“

http://sonjazinkl.blogspot.com/

Das könnte dich auch interessieren...